2.8.2022
Update 06.08.2022 / 12:00 Uhr
Die U18 DHB-Juniorinnen mit den beiden TIGERS-Neuzugängen Matilda Ehlert und Magdalena Probst haben bei der WM in Skopje (Norzmazedonien) den Sprung ins Viertelfinale leider verpasst.
Schon nach dem ersten Hauptrundenspiel der DHB-Auswahl am Donnerstag (25:31 gegen die Niederlande) war die Chance aufs Weiterkommen vorbei. Da halfen leider auch die fünf Treffer von Mati nicht, die bereits zum dritten Mal bei dieser WM beste Torschützin im DHB-Team war. Magda traf drei Mal gegen die Niederländerinnen, die sich hinter Südkorea als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizierten.
Beim abschließenden Hauptrundenspiel gegen Rumänien am gestrigen Freitag steigerte sich die deutsche Auswahl wieder. In einer spannenden Partie ging das DHB-Team am Ende als knapper 28:27-Sieger hervor und schob sich noch vor die Rumäninnen auf Rang 3 der Hauptrundengruppe III.
Weiter geht es für die deutschen Juniorinnen nun morgen (Anpfiff um 14:00) mit dem Halbfinale für das Ausspielen der Plätze 9 bis 12. Gegner ist dabei Gastgeber Nordmazedonien.
(Quelle: wikipedia)
Update 02.08.2022 / 22:50 Uhr
Das DHB-Team bezwingt im entscheidenden letzten Gruppenspiel die Schweiz
TIGER-Girl Matilda Ehlert steuert sechs Treffer zum 30:23-Sieg bei
Den Teams war die Bedeutung des Spiels anzumerken, die Chancenverwertung blieb beiderseits zunächst nur bei rund 50 %. Bis zur 11:10-Führung der DHB-Auswahl war es ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann zog das von Eugenius Smits betreute deutsche Team noch vor der Pause das Tempo an und erhöhte die Treffsicherheit. Mit einem 16:10 ging´s in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die DHB-Juniorinnen den Trefferabstand auf bis zu 11 Tore, am Ende durften sich die TIGERS-Neuzugänge Matilda Ehlert und Magdalena Probst über den 30:23-Erfolg und den Einzug in die Hauptrunde freuen. TIGER-Girl Mati traf sechs Mal ins gegnerische Tor und war damit zusammen mit der ebenfalls sechsfachen Torschützin Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe) beste Werferin des DHB-Teams. VfL-Neuzugang Magda ging in dieser Partie bei den Torerfolgen leider leer aus.
Nun geht es gegen die Niederlande (4.8.) und gegen Rumänien (5.8.)
In der Hauptrunde startet die DHB-Auswahl nun in der Gruppe III mit Südkorea, Rumänien und den Niederlanden zunächst als punktloser Tabellenletzter, da die Gegner die Punkte aus den direkten Vergleichen in der Vorrunde mitnehmen. Da unterlagen die deutschen Juniorinnen Südkorea mit 28:34, Rumänien und die Niederlande trennten sich 29:29-Unentschieden.
Das erste Hauptrundenspiel der DHB-Auswahl mit Mati und Magda findet am Donnerstag, 4. August, um 18:30 Uhr statt. Gegner ist die Auswahl der Niederlande. Am Freitag, 5. August, trifft Deutschland dann auf Rumänien. Anpfiff dieser Partie ist um 16:30 Uhr.
Frühere Beiträge:
Mati und Magda kämpfen mit der DHB-Auswahl um den Einzug in die WM-Hauptrunde
Deutschlands U18-Juniorinnen treffen heute um 20:30 Uhr auf die Schweiz
Bei der Weltmeisterschaft der U18-Juniorinnen in Skopje (Nordmazedonien) bestreitet die DHB-Auswahl mit den beiden TIGERS-Neuzugängen Matilda Ehlert und Magdalena Probst heute ihr letztes Vorrundenspiel: Um 20:30 Uhr geht es im entscheidenden Spiel um den Einzug in die WM-Hauptrunde gegen die Auswahl der Schweiz.
Die DHB-Auswahl startete mit einem souveränen 39:18-Sieg gegen die Slowakei ins WM-Turnier, bei dem erstmals 32 Nationalteams teilnehmen und mit harzfreiem Ball gespielt wird. Beste Torschützin für Deutschland war TIGERS-Girl Matilda Ehlert mit 7 Toren. Die ebenfalls von der SG BBM Bietigheim zum VfL gewechselte Magdalena Probst ging in dieser Partie noch leer aus.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Südkorea trafen die beiden TIGERS-Neuzugänge dann jeweils drei Mal ins gegnerische Gehäuse. Die 28:34-Niederlage der DHB-Auswahl konnten die beiden Juniorinnen jedoch nicht verhindern.
Somit geht es heute im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz um den Einzug in die WM-Hauptrunde. Die Eidgenössinnen hatten ihr Auftaktspiel gegen Südkorea mit 28:32 verloren, gestern dann mit 29:24 Toren die Oberhand über die Slowakei behalten.
Das Spiel kann im Livestream auf YouTube verfolgt werden:
https://youtu.be/hV86xLqWYPY
Also, Daumen drücken für das DHB-Team mit Mati und Magda!
Text: Frank Moser
Foto: Heiko Potthoff / www.starkebilder.net