21.9.2021
Frank Ader
Nach der langen Coronapause starten unsere Tigers 2 mit einem Heimsieg in die neue Saison. Gegner Schorndorf, in der letzten gespielten Runde nur wegen dem schlechteren Torverhältnis am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert, war der erwartet schwere Gradmesser.
7 Angriffe – 7 Tore lautete die Zwischenbilanz nach 4 Minuten. Schorndorf verfügt über einen sehr wurfgewaltigen Rückraum, die Tigers versuchten über hohes Tempo mit ihren spielerischen Möglichkeiten dagegen zu halten. Bis zum 7:7 verlief die Partie sehr ausgeglichen, danach setzten sich die Gäste auf 10:7 ab. Der VfL nahm eine Auszeit und stellte die Abwehr um. Stefan Kallenberg brachte fortan mehr Stabilität und Aggressivität in die Defensive. Ein Doppelschlag von Philipp Wiedemann brachte die Ib wieder heran. Das Spiel wurde immer mehr zu einem echten Kampfspiel. Beide Mannschaften hatten in der schwülen Halle extreme Schwierigkeiten mit dem Spielgerät und nach Mauriz Rebstocks Treffer zum 11:12 ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Danach startete der VfL perfekt in die zweite Hälfte. Tobias Grüninger traf zum Ausgleich, Wiedemann erzielte die erste Waiblinger Führung. Weiterhin bestimmten die Tigers mit ihrer Abwehr das Spiel. Torhüter Philipp Braunentschärfte einige Würfe, der SG gelangen nur 10 Tore in Halbzeit Zwei. Rebstock und Wiedemann auf den Halbpositionen sowie Sven Beisser und Carsten Lehmkühler auf der Rückraum Mitte bestimmten immer mehr die Begegnung. Dazu hatte der VfL mit Grüninger und Leon Specic zwei brandgefährliche Kreisläufer. Bis zum 20:19 kämpften sich die Gäste immer wieder heran, ehe die Ib ihren Schlussspurt anzog. Zweimal Beisser, Julian Volz und Wiedemann, beim 24:19 und nur noch 4 Minuten Spielzeit war dies mehr als eine Vorentscheidung. Am Endestand ein 27:22 Sieg auf der Anzeigetafel, den es nun am kommenden Samstag in Reutlingen zu bestätigen gilt.
VfL Waiblingen:
Braun; Lehmkühler 1, Dedner1, Grüninger 4, Gonschorek 3/2, Kallenberg 1, Beisser 5/1, Wiedemann 6, Zimmer, Rebstock 2,Deichler 1, Volz 1, Specic 2.