HVW – Grundschulaktionstag

8. Dezember 2017

Täglich grüßt das Murmeltier, oder in unserem Fall: Jährlich grüßt der HVW Grundschulaktionstag. Zweitklässler der Beinsteiner Grundschule und die Waiblinger Tigers. Ziel ist es den Handball an die Grundschulen zu bringen und möglichst viele Kinder davon zu begeistern.

Mit viel Elan wussten die 2a und die 2b bei jeder Übung zu überzeugen. Angefangen mit einem kleinen Fangspiel, bei dem die Schüler als Team zusammenarbeiteten ging es über verschiedene Stationen. Passend zum Alter der 2. Klässler und der DHB Rahmetrainingskonzeption stand die Basisschulung in Kombination mit viel Spaß. Die vielseitige motorische Schulung wurde abgedeckt mit einer Station zur Bewegungserfahrung, bei der man sich eine Bank hochzog und von einem Kasten auf eine Weichbodenmatte springen konnte. Die Spieler und Spielerinnen sollten immer auf den Füßen landen und bekamen zusätzliche Aufgaben, zum Beispiel so oft wie möglich zu klatschen, eine 180° Drehung zu machen, einen Ball in der Luft zu fange und vieles mehr. An einer anderen Station gab es Kästen, in die man versuchte hinein zu werfen. Nach jedem Treffer ging es eine Linie zurück, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Hier gab es einmal den direkten Wurf in den Kasten, den Aufsetzer in den Kasten und die „Königsklasse“ ein Wurf an die Wand, bei dem der Ball anschließend in den Kasten prallte. Ball und Prellkoordination durften natürlich nicht fehlen, wie auch eine kleine Vorübung an einer Reifenbahn vor dem Torwurf. Jedes Tor wurde gefeiert und bei den Vorübungen merkten die Schüler wie sie gefordert wurden. Umso größer war die Freude über die gemeisterten Übungen

Ein weiteres Highlight war das Parteiballspiel, in welchem das Gelernte sofort umgesetzt wurde. Beim Aufsetzerball zeigten ausnahmslos alle großen Einsatz und Eifer.

Viel zu schnell ging die Zeit um und gerne hätten Schüler und Trainer noch mehr Zeit in der Halle verbracht. Mit strahlenden Augen nahm man das Handball-Spielabzeichen entgegen und die Urkunden.

Wir bedanken uns bei der Grundschule Beinstein für den gelungenen Tag mit toller Unterstützung und motivierten Schüler, von denen wir gerne viele in unserer Handball AG an dieser Schule oder natürlich bei uns im Training begrüßen würden.

HVW-Grundschulaktionstag

 

WERDE TIGERSFAN. MACH MIT!

Friend me on FacebookFollow me on TwitterFollow me on InstagramWatch my channel on YouTubeRSS Feed

2. Bundesliga Frauen

Liveticker Frauen 2. Bundesliga

3. Liga Frauen

Liveticker Frauen 3. Bundesliga

Gesamt Spielbetrieb VfL Waiblingen

Spielbetrieb Vfl waiblingen Handball

SPONSOREN